Tag der offenen Tür 2020

Erinnerungen an das Jahr 2020: Es war Freitag, der 13. März 2020, an dem beschlossen wurde, die Schulen zu schließen. Am 13.03.20 sollte auch unser Tag der Offenen Tür stattfinden. Das änderte sich nun schlagartig, und wir haben stattdessen dieses digitale Format entwickelt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige und Freunde der AES,
liebe Besucher*innen unserer Homepage, aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir im Jahr 2020 unseren Tag der offenen Tür, der für den 13.03.2020 bereits komplett geplant und vorbereitet worden war, drei Tage vorher absagen. Diese Entscheidung fiel uns damals sehr schwer. Es zeigte sich jedoch, dass sie genau richtig war, denn just am geplanten Termin wurde der Lockdown ausgesprochen. Aus dieser Situation heraus entstand innerhalb kürzester Zeit unser Tag der offnen Tür online. Die kleinen Filmbeiträge sind auch heute noch sehenswert und eine schöne Erinnerung, die wir daher genre auch weiter hier präsentieren möchten:

"Aufgrund der Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr nicht unsere Türen für Besucher öffnen..." 

Christian Augustin (Schulleiter) und Anja Fischer (Didaktische Leiterin)

 

Hier ist noch eine Bildergalerie. Schauen Sie unbedingt auch bei unseren Profilklassen und Fachbereichen vorbei.

RS Profil In mit für Laatzen

 Profile im Realschulzweig

Ein Profil für alle: In Laatzen - für Laatzen - mit Laatzen

  • In Laatzen: Die SchülerInnen leben in Laatzen. Sie lernen neben ihre Schule ihre Stadt, interessante Menschen und besondere Orte besser kennenlernen.
  • Für Laatzen: Die SchülerInnen setzen sich für ihre Stadt ein. Sie leisten einen Beitrag dazu, ihre Stadt zu verschönern. Die SchülerInnen werden von den BürgerInnen der Stadt Laatzen wahrgenommen und wertgeschätzt.
  • Mit Laatzen: Die SchülerInnen kommen mit anderen Menschen unterschiedlicher Gruppen zusammen. Die SchülerInnen helfen und bereichern einerseits, andererseits werden die SchülerInnen von Laatzener BürgerInnen und Institutionen unterstützt. Dadurch werden Distanzen und Vorurteile gegenüber anderen abgebaut.

Zur Umsetzung des Konzepts arbeiten wir schon jetzt mit Laatzener Institutionen und engagierten BürgerInnen sehr eng zusammen. Diese Kooperationen werden fortlaufend ausgebaut, z.B.:

- klassenübergreifende Projekte mit Interessensschwerpunkten
- Patenschaft und Pflege von Beeten auf dem Schulgelände im Stadtgebiet, jetzt schon das Beet „Lange Weihe“
- Lese-Mentoring durch Laatzener SeniorInnen
- Demokratie-Stärkung im Klassenverband
- Teilnahme an Vogelzählungen „Stunde der Wintervögel“
- Nistkastenbau und -pflege
- Kartographierung von Bäumen und Sträuchern auf dem Schulgeländes und in der Umgebung
- Prävention: Gemeinsam Klasse

Ergänzend zum gemeinsamen Profil wird es im neuen Jahrgang 5 im Realschulzweig eine iPad-Klasse geben. Über die Zusammensetzung der iPad-Klasse entscheidet im Bedarfsfall das Los.

 

Dokumente

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu