November 2020
Montag, 30 November 2020 16:31

Bald fertig mit der Schule - und was dann?

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt. Melissa Ligendza leistet an der AES ihren Bundesfreiwilligendienst (BufDi). Emely Warnecke (Q1) von unserer Schülerzeitung DEINSTEIN berichtet über Melissas Erfahrungen.

Interessiert? Dann findest du hier den Artikel.

Für weitere Artikel von und für SchülerInnen lohnt es sich, immer mal wieder auf unserer DEINSTEIN Website vorbeizuschauen.

Publiziert in Newsblog
Freitag, 27 November 2020 21:27

Adventskalender in der Weihnachtszeit

Während die Hausmeister der Albert schon Maß genommen haben für den Weihnachtsbaum im Foyer, macht sich im Schulalltag zwischen Corona und Klassenarbeiten die Vorweihnachtszeit noch etwas rar. Der Fachbereich Deutsch hat sich vorgenommen, das nun zu ändern und darum werden am 01. Dezember die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in allen drei Zweigen unserer Schule einen Adventskalender in ihren Klassen vorfinden.

Publiziert in Newsblog
Freitag, 27 November 2020 15:06

„Tatorte”

„Auf den Spuren des Alltagsrassismus und der Alltagsgewalt”
Dazu gibt es in der Albert-Einstein-Schule eine spannende Ausstellung mit großformatigen Fotografien. Sie lädt zu einer intensiven Beschäftigung ein. Sie wird von allen Klassen der Sek I im Religions-/Werte und Normen-Unterricht besucht. Eine digitalisierte Aufbereitung zur Betrachtung auf unserer Homepage ist hier zu sehen.

Publiziert in Newsblog

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Kultusminister Herr Tonne hat uns erneut mehrere Briefe geschrieben, die ich gern weiterleite.

Publiziert in AESIntern
Donnerstag, 26 November 2020 17:00

Corona-Fall an der AES

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und Mitwirkende, eine Person unserer Schulgemeinschaft ist positiv auf Covid-19 getestet. Alles Gute und gute Besserung.

Publiziert in AESIntern
Mittwoch, 25 November 2020 14:39

Grüße aus der Nachbarschaft

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Kunstinteressiert? Wie wäre es mit dem AES-Postkartenkalender "Grüße aus der Nachbarschaft"?

Schülerinnen und Schüler aller Zweige und Jahrgänge präsentieren Monat für Monat ihre Kunstbilder. Natürlich nachhaltig produziert und mit umweltfreundlichen Farben auf recyceltem Papier gedruckt.

Du kannst ihn in der Mediathek für 8 Euro erhalten oder - und das ist neu - in der Buchhandlung Thalia im Leine-Center. Der Erlös geht an den Förderverein Bistro.

   

Publiziert in Newsblog
Dienstag, 24 November 2020 14:51

Unser Förderkreis

Unser Förderkreis unterstützt immer wieder vielerlei Projekte an unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle!

Am Donnerstag Abend treffen sich die Mitglieder des Förderkreises. Wer Interesse daran hat, mitzumachen, ist herzlich Willkommen. Der Förderkreis freut sich auf DICH!

Mehr Infos in der eigenen Rubrik: Förderkreis.

Im folgendenden Video sind noch einmal auf eine sehr kreative Weise viele Vorzüge aufgeführt, warum sich das Mitmachen sehr lohnt:

die Musik im Video ist GEMA-frei und von der Internetseite frametraxx.de entnommen.

Publiziert in Newsblog

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir waren jetzt drei Wochen in Szenario B. Das ist eine Herausforderung auch für den Klausurenplan, weil ja immer nur die halben Klassen schreiben.

Publiziert in AESIntern

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

das Kultusministerium hat die Corona-Regelungen zusammengefasst und modifiziert.

Publiziert in AESIntern
Donnerstag, 19 November 2020 21:39

Corona-Fall an der AES

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und Mitwirkende,

eine Person unserer Schulgemeinschaft ist positiv auf Covid-19 getestet. Alles Gute und gute Besserung.
Der Schüler aus der E-Phase hat uns heute (am 19.11.20) umgehend informiert und ist für zehn Tage zu Hause.

Der Schüler war zuletzt am Montag in der Schule in zwei Doppelstunden. In beiden Lerngruppen wurden alle Regeln eingehalten: Alle saßen mit Abstand, es wurde alle 20 Minuten gelüftet, es wurden von allen freiwillig (Szenario B!) Mund-Nasen-Bedeckungen in der Gruppenarbeit getragen, was ausgesprochen lobenswert ist. Somit rechnen wir fest damit, dass das Gesundheitsamt keine Quarantänemaßnahmen ergreifen muss.

Wir werden also ab Montag (23.11.20) zu Szenario A zurückkehren, mit den vollständigen Lerngruppen.

Dem Betroffenen alles Gute!

Seien Sie und Ihr herzlich gegrüßt
Christian Augustin (Schulleiter)

Publiziert in AESIntern
Seite 1 von 2

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu