MINT - Schule

Die Albert-Einstein-Schule ist MINT-Schule

An der AES werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert.

Dafür wurde unsere Schule als MINT-Schule ausgezeichnet. Viele Informationen über die Besonderheiten einer MINT-Schule findet man hier .

BNE

Was ist BNE?

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

BiSS Bildung durch Sprache und Schrift

„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Im Rahmen des Programms werden die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. Dafür arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen und Schulen eng zusammen, setzen abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung und Sprachförderung um und tauschen ihre Erfahrungen darüber aus. Die ausgewählten Maßnahmen sind in der Expertise zum Programm in Form von Modulen für den Primar-, den Elementar- sowie den Sekundarbereich beschrieben. Sie sollen eine durchgängige wirksame Förderung von Kindern vom Beginn institutioneller Betreuung bis zum Ende der Sekundarstufe in den zentralen sprachlichen Kompetenzen ermöglichen.

Das Programm unterstützt die erforderliche Fortbildung und Weiterqualifizierung der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte. Es wird wissenschaftlich ausgestaltet und koordiniert von einem Trägerkonsortium, das den am Programm Beteiligten ein Beratungs- und Unterstützungssystem zur Verfügung stellt. Dieses besteht zum einen aus qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, die die Verantwortlichen der Bundesländer, der Bildungsträger und der Verbünde bei der Umsetzung der Maßnahmen fachlich unterstützen. Zum anderen wird eine Internet-Plattform bereitgestellt, auf der Materialien zu den Diagnose- und Förderkonzepten in Form sog. Tools, das heißt Werkzeugen für die pädagogische Praxis, eingestellt und Foren für den fachlichen Austausch eingerichtet werden.

Im Verlauf des Programms werden einige der durchgeführten Maßnahmen evaluiert, um zu erfahren, welche Konzepte Kinder und Jugendliche besonders wirksam in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen. Ein begleitendes Forschungsprogramm untersucht parallel Fragen von besonderer Dringlichkeit und trägt so zur Entwicklung neuer Tools im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung bei.

Berufswahl Siegel Niedersachsen

gtesiegelBerufsfreundlich2021Ab 31.05.2021 erhielt die AES zum 8. Mal in Folge die begehrte Auszeichnung „berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“.

Mit dieser Ehrung werden Schulen ausgezeichnet, die „sich in besonderer Weise gemeinsam mit außerschulischen Partnern um die Berufswahl- und Studienorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler kümmern und eine nachhaltige Entwicklung ihrer schulinternen Arbeitsstrukturen aufweisen“, wie dies in der Bewerbungsbroschüre so schön heißt. Was hier recht abstrakt daherkommt, entpuppt sich an der AES als ein umfangreiches Netz aus vielen verschiedenen ganz konkreten Maßnahmen, die miteinander verzahnt sind. Angefangen bei praxisnahmen Unterricht über die Kompetenzfeststellung und die regelmäßige Berufsberatung durch die AfA bis hin zum Üben von Vorstellungsgesprächen in realen Unternehmen und einer eigenen Ausbildungsmesse reicht das Spektrum, um nur einige Elemente beispielhaft herauszugreifen.

Sportfreundliche Schule

Die Zielsetzung der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“, die die AES seit Sommer 2015 tragen darf, sieht vor, dass Schulen motivieren werden sollen, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunde Ernährung die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Des Weiteren möchte das niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Lehrkräffte sowie aller Personen würdigen, die sich in der Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

In der Vergangenheit kam es nicht selten vor, dass die Arbeit des Fachbereichs Sport eher belächelt als gewürdigt wurde. Wahrscheinlich war das einer der Punkte gepaart mit dem Wissen, was unsere Schule im Bereich Sport und Fitness bietet, anbietet und möglich macht, der eine  kleine Gruppe innerhalb der Fachschaft dazu bewegt hat, sich intensiv mit der Bewerbung um die Zertifizierung „Sportfreundliche Schule“ auseinander zu setzen, sie zu formulieren und sie zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Sportfreundliche Schulen zeichnen sich durch vielfältige Angebote in Sport, Fitness und gesunder Ernährung aus. Sie entwickeln Kernkompetenzen für den Sport und sichten Talente, die in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Fachverbänden gefördert werden. Im Detail bedeutet das für die AES, dass die Kriterien für  Auszeichnung wie folgt erfüllt wurden:

  • Der angestrebte sportliche Schwerpunkt muss Bestandteil des Schulprogramms sein und zur Profilbildung der Schule gehören; - Hierzu bietet die AES seit nicht ganz zehn Jahren die Möglichkeit, den sportlichen Schwerpunkt in der Oberstufe anzuwählen, in der Mittelstufe den Profilkurs Sport zu belegen und „Sportheorie-Luft“ zu schnuppern in der Einführungsphase des Gymnasiums.
  • Umsetzung des Kerncurriculums Sport in den schuleigenen Arbeitsplan; Durchführung des Schwimmunterrichts entsprechend den Vorgaben und Erteilung des vorgesehenen Sportunterrichts gemäß Stundentafel – für alle Jahrgänge liegen spezifische Lehrpläne vor, die regelmäßig überarbeitet und zusätzlich mit alltagsaktuellen Inhalten gefüllt werden.
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein oder Sportverband - die AES hat viele Kooeprationspartner, beispielsweise mit dem VfL-Grasdorf vor allem der Trampolinabteilung, dem VSG Hannover vor allem mit der Volleyballabteliung, den UBC Tigers/ Cheerleading, mit Germania Grasdorf, 96-Schule. Darüber hinaus finden diverse Unterrichtsprojekte in Zusammenarbeit mit Vereinen / Verbänden (Baseball, Wasserball, Rugby) statt.
  • Talentsichtung und Talentförderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler – diesen Punkt übernehmen sowohl die Lehrkräfte als auch Übungsleiter der Kooperationsvereine.
  • Regelmäßige Teilnahme an Schulwettkämpfen (z.B. Sportabzeichen, Bundesjugendspiele, Jugend trainiert für Olympia) sowie ein vielfältiges Angebote von Sportarbeitsgemeinschaften - seit vielen Jahren nimmt die AES an den Jugend trainiert für Olympia-Veranstaltungen teil. Vor allem Fußball und Handball sind oft vertreten gewesen, aber auch Schwimmen und Floorball. Dadurch, dass die AES eine offene Ganztagsschule ist, ist das AG-Angebot vor allem im sportlichen     Bereich außerordentlich vielfältig und modern aufgestellt.
  • Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände –vor allem die Außenausleihe auf dem Schulhof sowie die            Freizeiträume sind etwas Besonders und nur selten bei Schulen finden.
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Unterricht und in Projekten sowie ein gesundes Verpflegungs- und Getränkeangebot – Die            Wasserspender bietet einen guten Beginn dieses Aspektes, auch findet sich die   Thematik Gesundheit regelmäßig im Biologieunterricht wieder. Unsere           Bemühungen, diesen Punkt für die Bewerbung zu erfüllen, waren ausreichend, allerdings besteht hier tatsächlich weiterer Handlungsbedarf.
  • Anerkennungskultur für Leistungen und Engagement im Sportbereich –Pokale, Urkunden und Medaillen werden hierzu im Freizeitraum ausgestellt. Für drei Jahre ist die AES nun zertifizierte „Sportfreundliche Schule“.

Wir danken an dieser Stelle allen, die nicht nur belächelt, sondern uns in unsere Bewerbung unterstützt haben, die das sportliche Gesicht der AES prägen und es mittragen.

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    Hinzugefügt am: 2017-08-22

    Adresse

    Albert Einstein Schule Laatzen
    Kooperative Gesamtschule
    Wülferoder Str. 46
    30880 Laatzen

    Sekretariat Sek 1

    Tel: 0511. 98 29 30
    Fax: 0511. 98 29 332
    E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

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    und 13:00-15:00 Uhr
    (freitags bis 14 Uhr)
    telefonisch erreichbar.

    Sekretariat Sek 2

    Tel: 0511. 98 29 347 
    Fax: 0511. 98 29 332
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    und 13:00-15:00 Uhr
    (freitags bis 14 Uhr)
    telefonisch erreichbar.

    Hausmeister

    Tel: 0511. 98 29 312 
    Fax: 0511. 98 29 332
    E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu