04 Dez

SL-Brief zu Sport, ÖPNV und Lüftung

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

der aktuelle Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 4.1 macht klare Vorgaben für den Sportunterricht (ab S. 29): Keine Mund-Nasen-Bedeckung und ein strikter Abstand von 2 Metern in Stufe 3 (Inzidenz über 35).
Die 2 Meter Abstand sind in der Halle und draußen anzuwenden, wie uns das Regionale Landesamt für Schule und Bildung auf Anfrage mitgeteilt hat. Wir können dies nicht sinnvoll im Sportunterricht gewährleisten. Daher setzen wir den Sportunterricht bis auf Weiteres aus, wohl wissend, wie wichtig und gut Bewegung gerade in Zeiten geschlossener Sportvereine ist.

Bewusst haben wir vorher versucht, durch die Verlegung des Sportunterrichts an die frische Luft für einen guten Infektionsschutz zu sorgen, doch die strikte Zwei-Meter-Regel macht uns einen Strich durch die Planung. Sobald es die uns vorgegebenen Hygieneregeln wieder zulassen, werden wir den Sportunterricht wieder aufnehmen.
Die Sport-Lehrkräfte werden zur Zeit des Sportunterrichts stattdessen Arbeitsstunden im Klassenraum betreuen. Hier können auch Defizite aufgearbeitet und weitere Aufgaben bearbeitet werden. Außerdem kann die Sport-Lehrkraft nach eigenem Ermessen entscheiden, bei konstant guter Wetterlage mit den Schüler:innen einen Spaziergangs in der Leinemasch in dieser Unterrichtszeit zu machen.
Für die Sportnote des Halbjahres wird der bisher erteilte Sportunterricht vor und nach den Herbstferien herangezogen.

Egal wie gut wir den Infektionsschutz in der Schule handhaben, ein Ärgernis sind die vollgepropften Busse und Straßenbahnen. Die Schulelternrats-Vorstände der Albert und der Erich-Schulen haben sich hier ausgesprochen lobenswert engagiert. In einer gemeinsamen Aktion und in enger Absprache mit den Schulleitungen haben sie einen Brief an den Verkehrs-Dezernenten der Region Hannover geschrieben und appelliert, mehr Busse und Bahnen einzusetzen. Es fahren nun einige Busse mehr in Laatzen, obwohl es bei Weitem nicht reicht.
Leider lassen sich die Anfangs- und Endzeiten der Laatzener Schulen nicht entzerren: AES und EKG unterrichten rund 30 Kurse zusammen in der Sekundarstufe II. Viele Lehrkräfte unterrichten in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II. Somit können wir da keine unterschiedlichen Zeiten legen, weil sonst mehrere Lehrkräfte zeitgleich in zwei Klassen sein müssten. Unsere Lehrkräfte sind gut, aber über solche Fähigkeiten verfügen sie (noch) nicht.

Ich wurde mehrfach zur Lüftung in der Schule angesprochen. Alle Räume haben Fenster, die ein Stoßlüften gut ermöglichen, mit Ausnahme des Hörsaals. Dieser hat jedoch seit einem Jahr eine hervorragende neue Lüftungsanlage, die permanent Luft abzieht und somit genau so gut funktioniert wie ein mit regelmäßigem Stoßlüften genutzter Unterrichtsraum. Gute Lüftung in Kombination mit einer Mund-Nasen-Bedeckung ist zentral. Hierzu können Sie anschauliche Animationen über diesen Link sehen.

Seien Sie herzlich gegrüßt. Allen ein schönes Wochenende und einen guten 2. Advent,

Ihr und Euer
Christian Augustin
(Schulleiter)

Letzte Änderung am Donnerstag, 18 Februar 2021 22:24

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu