23 Nov

Nachruf für Susanne Blissenbach

Nachruf für Susanne Blissenbach

Wir trauern um unsere langjährige Kollegin Susanne Blissenbach.

Susanne Blissenbach war die Grande Dame der Fremdsprachen an der Albert-Einstein-Schule. In jeglicher Beziehung ist sie für uns ein Vorbild. Sie hat die jungen Spanisch-Kolleg:innen unter ihre Fittiche genommen und die Fachgruppe aufgebaut. Sie war eine hervorragende Vermittlerin der spanischen und der englischen Sprache. Immer freundlich, immer sachlich, stets zuverlässig hat sie stets viel gegeben und Maßstäbe gesetzt. Wer einmal das Vergnügen hatte, mit Susanne Blissenbach zusammen zu arbeiten, konnte sich kaum etwas Angenehmeres vorstellen. Auf Augenhöhe mit jedem zusammen arbeiten zu können, zugleich mit Engagement und mit Augenmaß und einem profunden Wissen, das zeichnete sie aus.

Susanne Blissenbach ist 2002 nach ihrer Elternzeit bewusst zur Albert gekommen und hat als erste Spanisch-Lehrkraft das Fach Spanisch an der Albert-Einstein-Schule etabliert. Für Generationen von Spanisch-Referendar:innen war sie die herzliche, solidarische und kompetente Mentorin. Auch im Kultusministerium wurde sie außerordentlich geschätzt. So war sie oft maßgeblich daran beteiligt, dass gute Aufgaben für das Zentralabitur erstellt wurden.

Noch im Herbst letzten Jahres schien alles bestens gefügt, als aus heiterem Himmel die Diagnose kam. Den Kampf gegen den Krebs hat Susanne Blissenbach nach Jahresfrist verloren. Viel zu früh ist sie aus unserem Kollegium und ihrem Leben herausgerissen.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten ihrer Familie, insbesondere ihrem Mann und ihren beiden Söhnen.

Susanne Blissenbach war unsere wunderbare Kollegin mit unfassbar großem Herzen. Wir sind ausgesprochen dankbar für ihr glückliches Wirken und die tiefen Spuren, die sie an der Albert-Einstein-Schule hinterlassen hat.

Im Namen der Schulgemeinschaft
Christian Augustin

P. S.: In der Schule liegt ein Kondolenzbuch, das wir später ihrer Familie geben werden.

Letzte Änderung am Mittwoch, 23 November 2022 20:10

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu