Daten & Fakten

1975 als Kooperative Gesamtschule mit Orientierungsstufe und den drei Schulzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium mit gymnasialer Oberstufe gegründet, haben wir in den fast 40 Jahren unseres Bestehens ständig unser äußeres Erscheinungsbild und den inneren Aufbau verändert.

2004 war dabei ein entscheidendes Jahr. Die Abschaffung der Orientierungsstufe und die Einführung des Abiturs nach 12 Jahren waren Anlass, das System der KGS umzubauen. Die Einführung der Ganztagsschule mit der Schaffung von Ganztagsangeboten sowie dem Neubau von Sporthalle und Mensa haben noch einmal das Gesicht der Albert-Einstein-Schule verändert. In den nächsten Jahren stehen umfangreiche Maßnahmen der Brandschutzsanierung an.

Aktuell besuchen mehr als 1.600 Schülerinnen und Schüler in allen Schulzweigen die AES Laatzen. Das Kollegium besteht aus mehr als 140 Lehrkräften, die eng mit unseren 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren schulinternen Sozialpädagoginnen sowie den vielen ehrenamtlich mitwirkenden Eltern zusammenarbeiten.

Bildungsangebote und Profile an der AES Laatzen

• Profilklassen in den Jahrgängen 5/6 (Musik-, Kunst-,  Medien-, Forscher- und bilinguale Klassen)
  • gemeinsamer Unterricht aller drei Schulzweige in den Fächern  Religion/Werte und Normen, Sport,  Kunst/Musik/Textiles Gestalten/Darstellendes Spiel
  • Inklusion: Integrationsklassen seit 2011, Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderungen in allen drei Schulzweigen: 6 Inklusionsklassen im Hauptschulzweig, 3 im Realschulzweig,  einzelne Inklusionskinder im Gymnasialzweig (Hören, Sehen, Asperger Syndrom)
  • Sprachlernklasse für Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse seit 2010, Modellschule für das „Deutsche Sprachdiplom“, erfolgreiche  Prüfungen  und Übergabe der Zertifikate im Juni  2014
  • Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen
  • an der AES können  alle Abschlüsse erworben werden -  in jedem Schulzweig
  • 5 Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe ( sprachlicher, naturwissenschaftlicher, musisch-künstlerischer, gesellschaftlicher, sportlicher)
  • Teilnahme an Wettbewerben, Olympiaden und „Jugend forscht“ ( Mathematik, Biologie, Chemie, Schwimmen, Fußball etc.
  • Ganztagschule mit Mittagessen  (3 Wahlessen und Salatbüffet), Mittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe und Arbeitsgemeinschaften
  • Bistro und Mensa, große Schülerbücherei, digitale Smartzones und Freizeiträume für Schülerinnen und Schüler
  • Schulpartnerschaften mit Schulen in Frankreich, Holland, Spanien und Polen sowie Exkursionsangebot für Sprachreisen und Praktika in Großbritannien
  • Kooperationspartner in Wirtschaft und Wissenschaft, wie die Uni Clausthal, Uni Göttingen Leibniz Universität Hannover, Continental AG, TUI-Stiftung und viele andere
  • Zwei schulinterne Fördervereine, in denen engagierte Eltern die Schule materiell und aktiv unterstützen

Auszeichnungen und Gütesiegel

• Europaschule in Niedersachsen
  • Gütesiegel eTwinning für das Engagement im Social Web begleitend zu unseren europaweiten Austauschprogrammen und Schulfahrten
  • Zertifikat „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ seit 2002
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage seit 2005
  • Laatzener  „Courage - Preis“  2010
  • MINT-Schule in Niedersachsen seit 2012 als Auszeichnung für die geleistete Arbeit in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • JET (Jugend entdeckt Technik) - Schule
  • "Jugend forscht"-Auszeichnung seit 2012
  • Verleihung der Abraham-Plakette 2013 für die engagierte Arbeit im Rahmen der Erinnerungskultur
  • Referenzschule Filmbildung seit 2014
  • Zertifizierung zur Vergabe des Deutschen Sprachdiploms seit 2014

Abschlüsse im vergangenen Schuljahr in allen Schulzweigen

Hauptschulzweig

• 56 % der Hauptschüler aus den 10. Klassen erhalten einen höherwertigen Abschluss, 6 % den erweiterten Sek.-I-Abschluss und 50% den Realschulabschluss.

Realschulzweig

• 51 % der Realschüler erhalten den Realschulabschluss und sogar 45 %  den erweiterten Sek. I - Abschluss.

Gymnasialzweig: Abitur

• Durchschnittsnote:  2,6
  • 8 Abiturientinnen und Abitureinten sind ehemalige Realschülerinnen und -schüler (10%).

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule