Grundsätze unserer Arbeit

Die Albert-Einstein-Schule versteht sich als eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir sehen unsere Schule als einen Schlüssel zu den Potentialen unserer Schülerinnen und Schüler. Potentiale, die wir in all ihrer Vielschichtigkeit fördern, fordern und für die Schulgemeinschaft nutzen wollen.

Wir erziehen starke Persönlichkeiten, die sich ihrer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst sind und diese selbstbewusst wahrnehmen.

Wir führen jede Schülerin und jeden Schüler zum individuell bestmöglichen Schulabschluss.

Wir gestalten die Schule als Ort des gemeinsamen Lernens und gemeinsamen Leben unter den Prämissen von Offenheit, Toleranz und Gemeinschaft.

Wir schaffen gemeinsam einen geschützten Raum mit einemmotivierenden Arbeits- und Lernklima.

Wir arbeiten konstruktiv, kreativ und kooperativ und binden Eltern verbindlich und vertrauensvoll in unsere Arbeit ein und bieten vielfältige Möglichkeiten der Elternmitarbeit.

Wir unterstützen die Elternvertreter in der Wahrnehmung ihrer Ämter. An allen Schulgremien sind die Eltern mit beteiligt.

Wir arbeiten mit Partnern in der Region, auf Landes- und Bundesebene und in Europa zusammen, um unser Angebot stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Wir ermöglichen und unterstützen besondere Projekte an außerschulischen Lernorten. Entsprechend unseres Bildungsauftrages stimmen die Fachkonferenzen außercurriculare Angebote mit den Kooperationspartnern ab.

Wir arbeiten eng mit den Schulen in Laatzen zusammen und kooperieren im Interesse aller Schülerinnen und Schüler in Laatzen miteinander.

Wir vermitteln vielfältige Lern- und Arbeitsmethoden, die zur Selbstständigkeit anleiten.

Wir binden die Potentiale digitaler Medien in unsere Arbeit ein und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen vor.

Wir stärken Zivilcourage und Sozialkompetenz und setzten uns aktiv gegen Intoleranz und Rassismus ein.

Wir ermöglichen und fördern praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten.

Wir ermöglichen die Entdeckung Europas und das Erleben der kulturellen Vielfalt durch Projekte, Schulfahrten und Austauschprogramme.

Wir sorgen für Entspannung und Erholung in der unterrichtsfreien Zeit und bieten vielfältige und gesunde Verpflegungsmöglichkeiten.

Wir fördern kreative Projekte zur künstlerischen Gestaltung unserer Schule.

Wir sind eine neugierige Schule, die Anregungen gibt und Interessen fördert.

Wir sorgen für größtmögliche Transparenz in unserer Arbeit und pflegen einen regelmäßigen Austausch mit den Erziehungsberechtigten über die Lernentwicklung ihres Kindes. Dabei bieten wir bei Bedarf kompetente Hilfe und Beratung an.

Wir vermitteln gezielt Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben.

Wir bereiten den Übergang zu weiterführenden Bildungseinrichtungen und  Ausbildungsstätten gezielt vor und beraten kompetent und hilfsbereit.

Wir betreiben eine aktive und informative Öffentlichkeitsarbeit für die Mitglieder der Schulgemeinschaft, unsere Kooperationspartner und externe Interessierte.

Wir vertreten die Interessen unserer Schule in politischen und gesellschaftlichen Gremien.

Wir präsentieren unsere Schule in der Region, auf Landes- und Bundesebene sowie in Europa.

Wir sind ein anerkannter und aktiv gestaltender Teil des öffentlichen Lebens in Laatzen.

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule