08 Mai

„Zukunft gestalten-Selbstständig werden“ – ein neues Projektangebot für den 9. Jahrgang

„Zukunft gestalten-Selbstständig werden“ – ein neues Projektangebot für den 9. Jahrgang

Am 05.04.2024 fand an unserer Schule ein Beratungsrundlauf für den Real -und Hauptschulzweig des neunten Jahrgangs statt. Die Schülerinnen bekamen im Voraus einen
Wahlbogen mit vielen interessanten Projekten, die von verschiedenen Beratungsstellen und Experten*innen angeboten wurden.

Alle Projekte dauerten ca. 1h 30 min, mit Ausnahme eines Projektes, das ca. 3 Stunden dauerte. Dieses Projekt hieß „Prüfungsangst und Schulstress - Erkennen und Bewältigen“. Die Schülerinnen, die diesem Projekt zugeteilt wurden, konnten dort herausfinden, was für ein Lerntyp sie sind und wie sie es schaffen, damit am effektivsten zu lernen und umzugehen. Dort bekamen die Schüler*innen auch ein Heft, in das sie einige Sachen eintragen können und auch Tipps zum besseren Lernen, z. B. um ihre Lernumgebung zu wechseln, falls diese nicht passend ist. Für die Mädchen wurde auch ein sehr tolles Projekt von der Beratungsstelle „Pro Familia“ angeboten. Dort konnten die Mädchen verschiedenste Fragen stellen, die sie interessieren. Außerdem waren an unserer Schule vier Besucher namens Can, Raniya, Mazlum und Taniya, von dem Verein InteGREATer Hannover. Sie erzählten ihre „Lebensgeschichten", um die Schüler*innen zu motivieren und ihnen Mut zu machen mit ihrem Motto „Wenn wir es geschafft haben, schafft ihr das auch!". Ihre Geschichten waren wirklich sehr inspirierend und interessant. Auch ein sehr aufregender Workshop mit dem Titel „Schule schaffen...? Oder Plan B?" wurde den Schüler*innen geboten. Dort lernten die Schülerinnen die SMART-Methode kennen, mit der sie Ziele für mehr Erfolg aufschreiben können und sich somit auch einen Brief an ihr zukünftiges Ich zu schreiben, um zu sehen, ob sie in ein paar Jahren wirklich das erreicht haben, was sie sich heutzutage vornehmen. „Raus aus der Krise" war auch ein sehr hilfreiches Projekt. Hier konnten die Teilnehmer*innen einen Stresstest machen, um zu testen, wie gestresst sie wirklich sind. Das war für die Schüler*innen sehr gut, da sie somit herausfinden konnten, welche Dinge sie meisten stressen. Es gab noch viele weitere, tolle Angebote und unsere Schule ist sehr dankbar für so einen erfolgreichen und lehrreichen Tag, an dem sich so viele Menschen beteiligt haben.

Paula Hampel (9G3) und Mia Lottermoser (9G1) (PK Journalismus)

Letzte Änderung am Mittwoch, 08 Mai 2024 08:48

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