21 Aug

Die kleine AES ist fertig! – Die Einweihungsfeier des Henry-Korman-Hauses

Die kleine AES ist fertig! – Die Einweihungsfeier des Henry-Korman-Hauses

Das neue Schuljahr beginnt und sofort am ersten Schultag gab es bereits etwas zu feiern. Denn: Der Neubau für die fünften und sechsten Klassen ist endlich fertig!

Am vergangenen Donnerstag, den 17. August 2023, fand die Einweihungsfeier des Henry-Korman-Hauses im Forum statt.

Unser Schulleiter Herr Augustin begrüßte das zahlreich erschienene Publikum, dankte ganz herzlich der Stadt Laatzen und dem Rat sowie allen Beteiligten an der Planung und Ausführung des Baus für die gute Zusammenarbeit im Interesse der Schulgemeinschaft.

Das Erweiterungsgebäude der AES habe man dem Ehrenbürger Laatzens Henry Korman gewidmet, welcher als Holocaust-Überlebender an der Seite von Salomon Finkelstein bis zu seinem Tod im Jahr 2018 jedes Jahr an unsere Schule kam, um Schüler:innen von «erlebter Geschichte» zu erzählen, berichtete Herr Augustin.

Der Bürgermeister der Stadt Laatzen, Kai Eggert, richtete ein Grußwort an die im Forum versammelten Freund:innen der AES sowie an alle Beteiligten des Neubaus. Sandra Tollé, welche die Planung und den Entwurf des Gebäudes erstellte, und Andreas Ebeling, der Vertreter des Bauunternehmens, Carl-Schumacher GmbH, grüßten das Publikum und dankten für die professionelle Kooperation. «Wir hoffen, dass uns hier weit mehr als nur ein Gebäude gelungen ist», sagte Sandra Tollé.

Ein ehemaliger Schüler der AES, Robin Hennig, berichtete von seiner Erinnerung an Henry Korman. «Er hat es geschafft, uns eine historische Lektion allein mit der Kraft seiner Persönlichkeit zu geben», erzählte Robin. Schüler:innen waren stets sehr ergriffen und kannten nun Erlebtes nicht nur aus Geschichtsbüchern, sondern von jemandem, dem es selbst widerfahren war. Diese Schule solle weiterhin sein Andenken wahren und den Schüler:innen lehren für das Recht und gegen das Unrecht einzutreten, damit jede:r verstehe, dass so etwas nie wieder in Deutschland, nicht in Europa, nirgendwo auf der Welt wieder passieren dürfe, schloss Robin Hennig seine Rede.

Hauke Jagau, der ehemaliger Regionspräsident der Region Hannover, hielt eine Festrede, in der er von Kormans Lebensgeschichte erzählte, sich an viele schöne Momente mit ihm erinnerte und seine Bewunderung für Henry Korman und Salomon Finkelstein aussprach. «Kormans größte Angst war es immer, dass das Erlebte und das Geschehene in Vergessenheit gerät und tat bis zu seinem Lebensende viel dafür, dass dieses Wissen weitergegeben wird», so Jagau.

Die Veranstaltung im Forum endete mit extra für diesen Anlass komponierten Blues namens «Blues for Salek, Blues for Henry», welche das Publikum sichtbar ergriffen. Der Blues sei etwas Besonderes, da er Traurigkeit und Fröhlichkeit miteinander verbände, was hier sehr passend sei, erklärte Herr Haupt. Nun folgte der Übergang vom Forum zum neuen Gebäude hinüber, welcher auf sehr feierliche Weise musikalisch begleitet wurde. Am Henry-Korman-Haus angekommen, eröffneten der Bürgermeister Kai Eggert und Herr Augustin das neue Gebäude der AES, indem sie das grüne Band, das den Durchgang versperrte, feierlich gemeinsam durchschnitten. Die Besucher:innen hatten dann die Möglichkeit den Neubau zu besichtigen, alle neuen Räume und Ecken zu erkunden und sich angeregt zu unterhalten.

Der Neubau ist nun eingeweiht und bereit bezogen zu werden. Auch der Schulalltag kann einziehen. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr auf die neuen Fünft- und Sechstklässler:innen, die nun den Neubau mit Leben füllen werden.

Artikel und Fotos von Marike Weissleder Q2, Seminarfach Journalismus

 

IMG2555
IMG2554
IMG2556
IMG2557
IMG2558
IMG2549
IMG2583
IMG2559
IMG2561
IMG2562

Letzte Änderung am Montag, 21 August 2023 16:59

Adresse

Albert Einstein Schule Laatzen
Kooperative Gesamtschule
Wülferoder Str. 46
30880 Laatzen

Sekretariat Sek 1

Tel: 0511. 98 29 30
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Sekretariat Sek 2

Tel: 0511. 98 29 347 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: verwaltung@kgslaatzen.eu 

Werktags 7:45-12:30 Uhr
und 13:00-15:00 Uhr
(freitags bis 14 Uhr)
telefonisch erreichbar.

Hausmeister

Tel: 0511. 98 29 312 
Fax: 0511. 98 29 332
E-Mail: hausmeister@kgslaatzen.eu